Kommissionen

Die Kommissionen sind Arbeitsgruppen für bestimmte sachpolitische Bereiche. Sie beraten die Vorlagen des Stadtrats und stellen Antrag an den Gemeinde­rat. Für die Beratung können sie zum Beispiel Vertreter­innen und Vertreter der Stadtverwaltung einladen, Begehungen vor Ort durchführen oder Spezialistinnen und Spezialisten befragen.

Die Kommissionsmitglieder sind Expertinnen und Experten für den jeweiligen Zuständigkeitsbereich der Kommission und sind in dieser Rolle wichtige Ansprechpersonen für den übrigen Rat. Sie informieren ihre Fraktion über die Geschäfte der Kommission und melden die Meinungen und Anträge aus den Fraktionen in die Kommission zurück.

In den Kommissionen werden die Sitze gemäss der Stärke der Fraktionen im Rat verteilt. Jedes Mitglied einer Fraktion ist in der Regel Mitglied von mindestens einer Kommission.

Ständige Kommissionen

Weitere Kommissionen und Gremien

Ratsexterne Kommissionen und Stiftungen


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